KALABULEY WOMAN (LTD 180G) Expand

KALABULEY WOMAN (LTD 180G)

pierre antoine
HOT CASA
LP
04.07.2014

16166


New

Our website is currently only open for wholesale clients. In order to view prices and place orders, you must be a registered and approved client.
Click here to sign up.

RR: HOT CASA präsentiert die Wiederveröffentlichung einer unglaublichen Rarität, die man als herausragenden Schatz der Afrobeat-Historie beschreiben darf. LP im luxuriösen „Tip-On Jacket“-Cover (schwerer Karton mit aufgeklebtem 4c-Bildmotiv), 180 Gramm-Vinyl mit 4c-Inlay. PIERRE ANTOINE wurde 1951 als AHUI NGORAN MARCEL im Südosten der Elfenbeinküste nahe Ghana geboren. Seine Vorliebe für lässige Styles (lange Haare und coole Anzüge) führte in Anlehnung an den französischen Sänger ANTOINE zu seinem Künstlernamen. Seit er 1977 nach Ghana übergesiedelt war, entdeckte er die dortige reichhaltige Afrosoul-Szene und arbeitete mit Musikern wie PAT THOMAS, dessen Frau LOLLA EVERETT und dem prominenten Gitarristen SAMMY CROPPER zusammen, letztere sind auch Teil der 15-köpfigen Bandbesetzung auf dem von PIERRE ANTOINE komponierten „Kalabuley Woman“. Das Album wurde 1977 in Accra (Ghana) aufgenommen und beim Ivorischen Label PAPA DISCO produziert. Die bis heute lokalisierbaren zehn verbliebenen Kopien der Original-LP werden natürlich entsprechend hoch gehandelt. Mit dem Titelsong und der B-Seite „Ye Man Noun“ besteht „Kalabuley Woman“ aus nur zwei fast 12-minütigen Tracks, die auf atemberaubende Weise einen FELKA KUTI-artigen Afrobeat-Style mit typischen Elementen des Ghana-Souls wie dem hypnotischen Piano, der prägnanten Bläsersektion und Gesangsteilen verbinden. Die fast jazzig mäandernde Musik hat gleichzeitig tranceartige Momente, wie sie auch mit messerscharfen Arrangement-Kniffs und melodischen Feinheiten auftrumpft.

After saving your customized product, remember to add it to your cart.

loader

* required fields